Menü

Im Jahr 2012 beschloss der Stadtrat von Vilshofen an der Donau nach umfangreichen Diskussionen die Alte Kirche zu einem Kultur- und Begegnungszentrum umzugestalten. Der Kultur- und Geschichtsverein Vilshofen an der Donau eröffnete am 23. Januar 2015 das Kulturzentrum Alte Kirche Pleinting mit einem bemerkenswerten KLavier - Konzert. Eine Premiere, die gleich gezeigt hat, welch bauliches Schmuckstück die Pleintinger mit der sanierten Alten Kirche als Kultur- und Veranstaltungsraum erhalten haben.

Mit dem Abschluss der Renovierungsarbeiten der Alten Kirche Pleinting wurde die altehrwürdige Kirche zu neuem Leben erweckt, die ihrer Stellung als ehemaliges Gotteshaus nunmehr wieder auf eindrucksvoller Weise gerecht wird.

Bis die Alte Kirche jetzt in neuem Glanz erstrahlt, war ein langer Weg zu beschreiten. Schon bei der letzten Dorferneuerung 1997 bis 1999 gab es Pläne für die Alte Kirche, aus denen aber nichts wurde. Erst zehn Jahre später begann man Nägel mit Köpfen zu machen.

Das Gebäude beherbergt hauptsächlich kulturelle Veranstaltungen mit bis zu 100 Personen. Es finden Konzerte und Ausstellungen statt. Selbstverständlich können auch die örtlichen Vereine die Räume nutzen. Die Vermietung erfolgt über die Stadt Vilshofen an der Donau (siehe nebenstehender Kontakt). 

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Kulturkreises Alte Kirche Pleinting [>>.

 

Foerderhinwes

Kontakt

Stadt Vilshofen an der Donau
Stadtplatz 27
94474 Vilshofen an der Donau
Tel. +49 (0)8541 208-0
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zum Seitenanfang