Menü

"Fit im Park" am 25. April 2024

Fit im Park BildBei „Fit im Park“, einer Aktion der Gesunden Stadt Vilshofen in Kooperation mit der Turngemeinde Vilshofen, steht am Donnerstag, 25. April Fitness auf dem Programm. Ab 18.30 Uhr bieten Tanja Jüngling, Katharina Sacharow und Waltraud Prins-Spichtinger von der Turngemeinde Vilshofen ein vielfältiges Fitness-Programm im Ginkgo-Park Vilshofen an, so dass jeder ein Angebot nach seinen Vorlieben auswählen kann.

Tanja Jüngling bringt die Tänzer bei der Turngemeinde mit ihren fetzigen Tanzstunden ganz schön ins Schwitzen. Und sie kennt noch mehr schweißtreibende Aktivität: „Box und Balance“ - ein Mix aus Box- und Gleichgewichtsübungen im Wechsel. Dieses Fitnesstraining ist intensiv und effektiv. Es regt das Herz-Kreislauf-System an und formt und strafft den Körper. Wer Lust auf ein anstrengendes Intervall-Training hat, ist hier genau richtig.

Deutlich ruhiger geht es bei „Calm & Relax“ mit Katharina Sacharow zu. Sie ist bei vielen bekannt durch ihre Kinderturnstunden bei der Turngemeinde mit Elementen aus dem Kinderjoga. Sie bietet ab 18.30 Uhr 60 Minuten lang Fitness zur Stressbewältigung und Entspannung an.

Darüber hinaus zeigt Waltraud Prins-Spichtinger wie man bei einem Spaziergang im Ginkgo-Park mit den vorhandenen Möglichkeiten die eigene Fitness sozusagen im Vorbeigehen verbessern kann.

Treffpunkt für alle Veranstaltungen ist um 18.30 Uhr beim Bewegungsparcours im Ginkgo-Park. „Fit im Park“ findet nur bei passender Witterung statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Kinderkochkurs

Die Projektgruppe der 12. Klasse der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung kocht mit Kindern der Mittagsbetreuung

Voller Erwartung erschienen 8 Kinder der 3. und 4. Klasse der Ritter-Tuschl-Grundschule mit ihren Betreuerinnen Frau Regina Stirner und Frau Aldina Derzic zum gemeinsamen Kochen. Nachdem der VHS-Kochkurs mit dem Kürbis- dem Superstar im Herbst -Ende Oktober sehr erfolgreich war, stand am vergangenen Donnerstag der VHS-Kinderkochkurs auf dem Programm.

Die Schülerinnen und der Schüler der Projektgruppe von FOL Gabi Krempl haben sich für die kochbegeisterten Kids geeignete Rezepte überlegt. Ziel war es u.a. auch die leeren Pausendosen, die die Grundschüler mitgebracht hatten, mit einem leckeren Pausenfrühstück für den nächsten Schultag zu füllen. Die Kochteams wurden mit Kochschürzen in vier unterschiedlichen Farben ausgestattet, so dass dem Kochspaß nichts mehr im Wege stand. Sofort entstanden lockere Gespräche und die Schüler der Projektgruppe führten die Kinder fachmännisch und behutsam in die Arbeitsschritte ein.

Nachdem alles geschnitten, gebraten und gerollt war, hieß es, nur noch warten, bis alle Gerichte fertig waren. Diese Zeit nutzte die Projektleiterin Lena Kothig, um die Grundschulkids mit ihren Betreuerinnen durch die neuen Räume der Abteilung Ernährung und Versorgung zu führen. Wieder in der Küche angekommen, hieß es: „Das Essen ist fertig. Kommt bitte zu Tisch!“ Die Grundschulkinder probierten mit großem Appetit die selbst hergestellten Speisen.

Nach dem gemeinsamen Essen des Burgers mit den Country Potatoes, dem Nudelauflauf, den Hähnchen -Teriyaki – Puffer und dem Dessert bestehend aus Beeren- bzw. Apfelcrumble, dem Granola mit Joghurt und den Muffins überreichten die Schüler der Projektgruppe den Grundschülern eine Kochmappe mit den gelungenen Rezepten und einen Kochlöffel. „Es war ein toller Nachmittag mit euch, lobte Nikolas Reichl die Kids der Mittagsbetreuung.

„Der Nachmittag bei euch an der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung hat uns wirklich sehr großen Spaß gemacht“, waren sich die Schülerinnen und Schüler der Mittagsbetreuung einig. Freudig nahmen sie ihre befüllten Pausenboxen mit einem Gemüse - Wrap und einem Bananen – Muffin entgegen.

Auch die Betreuerinnen bedankten sich bei Frau Krempl und der Projektgruppe für den kurzweiligen Nachmittag und die leckeren kindgerechten Gerichte. Beide versicherten, dass sie sehr gerne wieder zu solch einer Veranstaltung an der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung kommen würden. Lena Kothig stellte als Projektleiterin fest, dass die Zusammenarbeit innerhalb der Projektgruppe hervorragend geklappt hat.

Foto 1 Begrung

Kontakt

Stadt Vilshofen an der Donau
Stadtplatz 27
94474 Vilshofen an der Donau
Tel. +49 (0)8541 208-0
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zum Seitenanfang