Menü

Als erster Brauer auf dem Anwesen Nr. 55 ist Georg Kindhauser überliefert. Wie auch die anderen Brauereibesitzer. Er war ein angesehener Bürger Pleintings und Vizekämmerer („vice camararis“). Da sein Sohn schon mit 30 Jahren verstarb, heiratete wie damals üblich die Witwe wieder einen Brauer. Philipp Würl und seine Nachfahren führten die Braustätte  von 1684 bis 1749, dann kam sie in neue Hände.
Josef Österreicher, ein Bräuersohn aus Osterhofen, heiratete 1750 in das Anwesen ein. Ihr folgte die Familie Franz Archauer aus Reichersberg im Innviertel, ebenfalls von Beruf Bierbrauer und zuletzt in der Brauerei Söldenau angestellt. Zwischen den Brauersfamilien aus dem Innviertel und Niederbayern finden wir häufig Verknüpfungen, denn das Innviertel gehörte bis 1779 zu Bayern. Archauer heiratete in eine sehr wohnhabende Brauereifamilie ein, wie das Liquidationsprotokoll von1809 aufzeigt.
Nach seinem Tod ehelichte die Witwe 1810 den Bierbrauersohn Maximilian Bachmayer aus Kröhstorf, Landgericht Vilshofen. Mit ihm trat in Pleinting eine weitere für die Region bedeutende Brauerdynastie in Rampenlicht des Geschehens. Wir finden sie auch in Vilshofen, Vornbach und Wildthurm. Von den neun Kindern verstarben alle männlichen Nachkommen im Kindesalter, die weiblichen verheirateten sich nach auswärts. Damit war eine direkte Familiennachfolge in Pleinting, angefangen mit Georg Kindlhauser nach 180 Jahren mit deren der Bachmayer zu Ende.
Wie auch die anderen beiden Brauereien besaßen die Brauer auf Haus Nummer 55 ein kleineres und ein größeres Hopfenfeld in Richtung Frauenberg. Das Wasser bezogen sie aus einer eigenen Wasserleitung aus der Brunnenstube am Frauenberg.
Der letzte Brauereiinhaber war Paul Klinger, ein Müllersohn aus Kriestorf. Er verstarb am 19. Juni 1902 und besiegelte das endgültige Aus der Braustätte. Der Ortschronist Josef Baumgartner nennt den Zeitraum 1916 bis 1917 als Stilllegung der Brauerei. Das „Klingeranwesen“ befindet sich nach wie vor in Familieneigentum, wird aber weder bewohnt noch als Gasthaus bewirtschaftet.

Rudolf Drasch

Brauereien in Pleinting 1826

Brauereien in Pleinting um 1826 mit Hausnummer

Kontakt

Stadt Vilshofen an der Donau
Stadtplatz 27
94474 Vilshofen an der Donau
Tel. +49 (0)8541 208-0
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zum Seitenanfang