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Sollten Sie eine verlorene Sache im Stadtgebiet finden und diese an sich nehmen, müssen Sie es dem Fundamt melden, sofern die Sache nicht direkt dem Eigentümer zurückgegeben werden kann.

Wenn Sie einen Wertgegenstand verloren haben, können Sie im Fundamt Ihren Verlust anzeigen.

 

FUNDANZEIGE - INFORMATIONEN FÜR FINDER

Jeder, der einen Wertgegenstand im Wert von über 10,00 € findet, ist verpflichtet, diesen Fund unverzüglich anzuzeigen.

Zuständig für die Entgegennahme der Anzeige eines Fundes im Stadtgebiet ist grundsätzlich das Fundamt der Stadt Vilshofen an der Donau oder auch jede Polizeidienststelle.

Bei Entgegennahme der Fundanzeige sind die für die Ermittlung des Empfangsberechtigten erheblichen Umstände von Amts wegen festzustellen und schriftlich festzuhalten, insbesondere

  • Tag der Anzeige,
  • Zeit und Ort des Fundes,
  • Art der Fundsache,
  • Name und Anschrift des Finders,
  • ob die Sache von dem Finder verwahrt wird oder beim Fundamt abgeliefert worden ist,
  • ob der Finder auf seine Rechte aus dem Fund (§§ 971 bis 975 BGB) verzichtet.

Der Finder hat Anspruch auf einen Finderlohn. Dieser beträgt gemäß § 971 BGB 5 % des Sachwertes bei Gegenständen bis 500,00 €, vom Mehrwert zusätzlich 3 %.

Mit Ablauf von sechs Monaten nach der Anzeige des Fundes bei der zuständigen Behörde erwirbt der Finder grundsätzlich das Eigentum an der Sache, es sei denn, dass dem Finder vorher ein Empfangsberechtigter bekannt geworden ist oder dieser sein Recht bei der zuständigen Behörder angemeldet hat. Der Finder kann nach Ablauf der Frist die Fundsache abholen (ggf. gegen eine Lager-/Bearbeitungsgebühr). Der Finder muss allerdings weitere drei Jahre lang mit einem Bereicherungsanspruch des früheren Eigentümers rechnen. Amtliche Dokumente dürfen nicht übereignet werden.

Hinweis: Alle Gegenstände, die am Bahnhof gefunden werden, müssen bei der Deutschen Bahn abgegeben werden.

 

FUNDANFRAGE - INFORMATIONEN FÜR VERLIERER

Ist eine Fundsache dem Eigentümer zu zuordnen, so wird dieser schriftlich benachrichtigt (z. B. bei Ausweisdokumenten, Scheckkarten).

In einigen Gemeinden kann der Verlust auch angefragt bzw. angezeigt werden. Um Ihren verloreren Gegenstand zweifelsfrei identifizieren zu können, sollte er in der Fundanfrage möglichst genau beschrieben werden und die Umstände des Verlustes (Tag, Ort) genannt werden.

Fundgegenstände, die im Fundamt der Stadt Vilshofen an der Donau abgegeben wurden, liegen für ein halbes Jahr zur Abholung bereit. Wenn sich der Verlierer nicht meldet, erwirbt der Finder regelmäßig das Eigentumgsrecht an dem Fundgegenstand. Hat der Finder auf das Eigentumsrecht nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist verzichtet, dann wird der Fundgegenstand versteigert oder wohltätigen Zwecken zugeführt.

Hinweis: Alle Gegenstände, die am Bahnhof verloren wurden, werden bei der Deutschen Bahn verwahrt.

Kontakt

Stadt Vilshofen an der Donau
Stadtplatz 27
94474 Vilshofen an der Donau
Tel. +49 (0)8541/208-0
Fax +49 (0)8541/208-190
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

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