SCHWEIKLBERGER VOLLMOND-ORGELNACHT

11. Mai 2018

Seit 2006 strömen jedes Jahr Liebhaber der Orgelmusik aus der Region und darüber hinaus auf den Schweiklberg, um in der Abteikirchen in den Genuss der außergewöhnlichen Klänge der berühmten Klais-Orgel zu kommen.

Die Orgelnacht wurde im Rahmen der Feierlichkeiten anlässlich des Jubiläums "800 Jahre Stadterhebung" geschaffen. Das Konzept wurde immer wieder verfeinert, aber der Grundidee blieb man all die Jahre hinweg treu. Es sollte ein Abendkonzert geschaffen werden, das es so kein zweites Mal gibt. Orgelvirtuosen, die der Klais-Orgel alles abverlangen und ihr sagenhafte Klänge entlocken, die bei den Zuhörern Gänsehaut verursachen, zeichnen die Orgelnacht aus. Neben einem Orgelspiel auf höchsten Niveau, sorgen Lichtilluminationen, die die atemberaubende Kulisse der Abteikirche stimmungsvoll in Szene setzen und den Orgelklängen auch visuell Ausdruck verleihen, für einen bleibenden Eindruck.

 

Programm 2017:

Orgelnacht2017