ge winn logo


pdfdownload iconAktuelles zum Forschungsprojekt "Gesund älter werden mitWirkung"

pdfdownload iconEinladung zum Informationsnachmittag am 01. Februar 2017

pdfdownload iconAnmeldung zum kostenfreien Programm

pdfdownload iconInformationen zum GeWinn-Gruppenprogramm


Der Landkreis Passau wurde im April 2015 zur Gesundheitsregionplus ausgezeichnet. Im Rahmen dessen fand im Oktober eine Fachtagung „Gesund und aktiv älter werden im Passauer Land“ in Kooperation mit der BZgA und der Hochschule Coburg statt. Herr Prof. Hassel stellte dort die Studie „GeWiNN - Gesund älter werden mitWirkung“ vor.

Es handelt sich um ein Forschungsprojekt, das bereits im Dezember 2015 gestartet ist. Durchgeführt wird dieses Projekt  von den Hochschulen Coburg, Magdeburg-Stendal und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Beteiligt sind die Landkreise Ansbach, Coburg, Passau, Würzburg und die Stadt Magdeburg.

Ziel des Projekts „GeWinn“ ist die Förderung des Wohlbefindens und der Lebensqualität von Menschen ab 60 Jahren. Es wird ein Gruppenprogramm entwickelt und durchgeführt, das sich mit folgenden Bereichen beschäftigt:

Was ist das Besondere und warum sollten sich Senioren aus unserer Region an dem Projekt aktiv beteiligen? Menschen ab 60 Jahren ...

Fokusgruppe

Unter der Führung der Hochschule Coburg haben sich am 07. Juni 2016 in der Dienststelle Salzweg im Rahmen einer lockeren Gesprächsrunde 14 Seniorinnen und Senioren darüber ausgetauscht, welche Themen in Bezug auf das eigene Wohlbefinden wichtig sind. Außerdem wurde miteinander diskutiert, wie etwas Gutes für sich und die eigene Gesundheit getan werden kann und in welchen Bereichen Unterstützung benötigt wird. Mit dabei waren Frau Franziska Solger-Heinz von der Gesundheitsregionplus Passauer Land und Herr Roland Gruber von der Fachstelle Senioren, die dieses Projekt aktiv begleiten.

Wie geht es weiter?

Ab Februar 2017 können Menschen ab 60 Jahren am Gruppenprogramm teilnehmen. Nach Ablauf der Studie kann das Gruppenprogramm mit allen Inhalten übernommen und im Landkreis eigenständig durchgeführt werden.